Die 7 häufigsten Fehler beim Fahren mit Anhänger

Das Fahren mit einem Anhänger erfordert eine besondere Aufmerksamkeit und Fahrpraxis, da es im Vergleich zum Führen eines einzelnen Fahrzeugs zusätzliche Herausforderungen mit sich bringt. Leider führen jedoch Unwissenheit, Unerfahrenheit oder Nachlässigkeit oft zu Fehlern beim Umgang mit Anhängern. Diese Fehler können nicht nur die eigene Sicherheit beeinträchtigen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gefährden und zu Unfällen führen. In diesem Artikel haben wir daher die häufigsten Fehler beim Fahren mit Anhänger aufgelistet.

 

#1 Ladung nicht ordentlich gesichert

Einer der häufigsten Fehler ist fehlende oder unzureichende Ladungssicherung. Wie gefährlich das werden kann, merkt man meist erst, wenn es zu spät ist. Durch eine fehlerhafte Ladungssicherung besteht ein erhöhtes Risiko, dass sich Transportstücke während der Fahrt lösen oder verrutschen, was zu gefährlichen Situationen und brenzligen Manövern führen kann. Herabfallende Gegenstände können nicht nur den eigenen Anhänger beschädigen, sondern auch andere Fahrzeuge gefährden und Unfälle verursachen. Wer sich an die Prinzipien der form- oder kraftschlüssigen Ladungssicherung hält, kann beruhigt losfahren.

 

#2 Die Stützlast missachtet

Die Stützlast bezieht sich auf die vertikale Last, die vom Anhänger auf die Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs ausgeübt wird. Wenn die Stützlast nicht richtig eingestellt oder überladen ist, kann dies die Fahrstabilität und das Lenkverhalten des Zugfahrzeugs erheblich beeinträchtigen. Eine zu geringe Stützlast kann dazu führen, dass das Zugfahrzeug instabil wird, während eine zu hohe Stützlast die Räder des Zugfahrzeugs überlasten kann. Um Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit zu gewährleisten, ist es daher wichtig, die Stützlast gemäß den Herstellerangaben des Anhängers und des Zugfahrzeugs korrekt einzustellen und regelmäßig zu überprüfen, bevor man mit einem Anhänger fährt.

 

#3 Tempolimit überschritten

Durch das angehängte Gewicht gilt für Pkws mit Anhänger ein reduziertes Tempolimit – und das nicht ohne Grund. Denn jedes Zusatzgewicht sorgt dafür, dass der Bremsweg länger ausfällt als ohne Anhänger. Eine Überschreitung des Tempolimits kann somit verheerende Folgen haben, mit Anhänger sogar schlimmer als ohne. Gleichzeitig sinkt die Reaktionsgeschwindigkeit, je schneller man unterwegs ist. Für Anhänger gilt daher: max. 80 km/h, in manchen Fällen sind auch 100 erlaubt.

#4 Keine geeignete Diebstahlsicherung

Viele Anhängerbesitzer vernachlässigen, wie wichtig es ist, den Anhänger ausreichend vor Diebstahl zu schützen. Hochwertige Deichselschlösser und Radkrallen gibt es auf Anhaengershop.de, anhand derer es Langfinger deutlich schwerer haben. Besonders bei längerem Stillstand sollte in eine geeignete Diebstahlsicherung investiert werden.

#5 Seitenwind nicht beachtet

Egal, ob Wohnwagen oder Anhänger mit Kastenaufbau, je höher die Fläche, desto mehr hat man mit Seitenwinden zu kämpfen. Besonders auf Brücken sowie beim Fahren mit hohen Geschwindigkeiten können Böen mit enormer Kraft auf das Fahrzeuggespann treffen. Wenn Fahrer den Seitenwind nicht angemessen berücksichtigen, kann dies zu gefährlichem Schlingern oder sogar zum Verlust der Kontrolle über das Gespann führen.

#6 Reifendruck vernachlässigt

Die Reifen sind eines der häufigsten Verschleißteile, das gilt gleichermaßen für Pkws und Anhänger. Daher ist es in beiden Fällen überaus wichtig, regelmäßig den Reifendruck zu überprüfen. Insbesondere nach längerem Stillstand können sich Beschädigungen an den Reifen ergeben, wenn der Anhänger nicht ordnungsgemäß abgestellt wird. Ab Werk sind außerdem günstige Reifenmodelle montiert, die möglicherweise nicht zum beabsichtigten Zweck passen und somit unter zu hoher Last platzen können.

#7 Beleuchtung ignoriert

Damit man bei schlechten Lichtverhältnissen von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen wird, gilt es, die gesetzlichen Bestimmungen für die Beleuchtung am Anhänger einzuhalten. Dadurch, dass der Pkw vom Anhänger verdeckt wird, muss die rückseitige Beleuchtung des Pkws auch am Heck des Anhängers vorhanden sein. Dazu gehören Brems- und Schlussleuchten, Blinker, Nebelschlussleuchte und dreieckige Rückstrahler.

ZIE JE GEDACHTEN

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